Warum ist es wichtig die Mindest-Strömungsgeschwindigkeit bei Rückschlagklappen einzuhalten?

VAG SKR

Häufig wird beim Einsatz von Rückschlagklappen die Mindest-Strömungsgeschwindigkeit nicht erreicht. Dadurch wird ein höherer Druckverlust in der Armatur erzeugt als bei Volloffen-Stellung.

Sobald die Klappenscheibe nicht voll geöffnet ist, muss verhältnismäßig mehr Energie aufgewendet werden um die Wasserversorgung  zu gewährleisten.

Neben erhöhtem Energieverbrauch kann eine zu geringe Strömungsgeschwindigkeit auch zu einem gesteigerten Verschleiß an der Armatur führen. Bei angemessener Geschwindigkeit wird die Klappenscheibe in der Armatur konstant aufgedrückt. Bei zu geringer  Geschwindigkeit fängt die Klappenscheibe im Medium an zu schwingen, was wiederrum zu wiederholten Schlägen auf das Gehäuse führt. Diese Schläge können  die Armatur beschädigen und  einen höheren Verschleiß der Wellenlager verursachen,  so dass außerplanmäßige Wartungsarbeiten oder sogar das Austauschen der Armatur erforderlich werden können.

Der VAG RETO-STOP Rückflussverhinderer sowie die VAG SKR Schrägsitz-Kipp Rückschlagklappe erfordern sehr niedrige Mindest-Strömungsgeschwindigkeiten von 2,0 m/s bzw.  1,5 m/s und beugen dadurch präventiv dieser Gefahr vor. Durch die spezielle konvexe Form der Klappenscheibe der VAG SKR Schrägsitz-Kipprückschlagklappe benötigt diese einen deutlich geringeren Energiebedarf als herkömmliche Rückflussverhinderer.

Help & Support

Quick access to the most important functions and services

VAG-Group
Headquarters
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
Germany
Tel.: +49 621 749-0
Fax: +49 621 749-2156
Contact search
Quickly find the right person to answer your questions.
Contact us
MyVAG Your personal customer area
Go to login
Register